Othmar Pötsch - Wasser ist mein Lebenselixier

 

Zu meiner Person:

Das Element Wasser spielte in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle. Im Wasser, unter Wasser oder am Wasser fühle ich mich am wohlsten. So war ich in meinen „jungen“ Jahren Rekord- und Meisterschwimmer (mehrfacher OÖ Meister, Vize Staatsmeister, Einberufung ins Nationalteam, Staatsmeister im Flossenschwimmen), dann Taucher, begeisterter Aquarianer und Meerestourist. Ich komme vom Wasser einfach nicht weg. Jährlich drängt es mich mehrmals zu den schönsten Tauchrevieren der Welt. Die farbenprächtige Unterwasserwelt mit den zahllosen schillernden Fischen, Niederen Tieren und Korallen faszinierten mich seit eh und je.

Seit nunmehr 45 Jahren bin ich aktiver Taucher. Im Jahr 1993 begann ich mich auch intensiv mit der Unterwasserfotografie auseinander zu setzen.

Meine Unterwasserbilder wurden bei diversen Veranstaltungen im In- und Ausland sowie in Ausstellungen gezeigt. Publikationen in diversen Fachzeitschriften der Aquaristik und Fotografie z.B. COLORFOTO-creativ, Heft 3/2012, Artikel über die Halb-und-halb-Fotografie.

Bei der Teilnahme an Fotowettbewerben konnte ich laufend Plätze an der Spitze erreichen.

Der Höhepunkt ist aber die Erreichung des Titels Österreichischer Unterwasser-Fotomeister „Sieger der Gläsernen Kamera“ 2005 bei den 9. Österreichischen Unterwasser-Fotomeisterschaften des Tauchsportverbandes Österreichs.

Dies bedeutete gleichzeitig die Einberufung ins Nationalteam und die Teilnahme an der Unterwasserfoto-Weltmeisterschaft.

Neben der Mitgliedschaft beim Tauchsportclub, dem Schwimmclub, Fotoclub Naturfreunde Steyr, Orchideenverein und dem Meeresverein Austria, leitete ich über 28 Jahren den

1. Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Steyr. 

Nach mehreren Jahren Süßwasser- und Mittelmeer-Aquaristik (Vermehrung von Zylinderrosen, Aufzucht eines Katzenhaies), betreibe ich seit 1997 tropische Meeresaquarien mit verschiedenen Korallen und Fischen.

Seit 2010 liegt aber mein großes Interesse an Abenteuer- bzw. Fotoreisen.

Jährlich zieht es mich für mehrere Wochen in die Ferne um als Individualreisender Land und Leute kennenzulernen und auf Bildern festzuhalten. Die schönsten Bilder davon werden in HDAV-Live-Shows einen größeren Publikum gezeigt.

 

Hier lebe ich